Mit den Mindestanforderungen bzw. einer Auflistung von „offiziellen“ Standards möchte der Sankt Michaelsbund Argumentationshilfen für Gespräche mit den örtlichen Trägern bieten und den Büchereien den Rücken bei Verhandlungen stärken. Welche Bereiche sind bereits zufriedenstellend abgedeckt? Wo besteht ggf. noch dringender Verbesserungsbedarf? Regelmäßiger Austausch mit dem Träger, der vermehrt für die Belange der Büchereiarbeit sensibilisiert ist, sorgt für mehr Aufmerksamkeit, Transparenz und Wertschätzung gegenüber Ihrer wertvollen Arbeit. Die Mindestanforderungen sollen Ihnen hierbei als Werkzeug dienen.
Die nächste Vergaberunde findet 2024 auf Grundlage Ihrer Angaben in der Statistik 2023 statt. Gerne unterstützt Sie Ihre Diözesanstellen, um sich auf die Anforderungen vorzubereiten.
Mindestanforderungen für ehren- und nebenamtlich geleitete Büchereien in Orten bis 10.000 Einwohner
Die 15 Anforderungen für ehren- und nebenamtlich geführte Büchereien in Orten bis 2.500 bzw. zwischen 2.500 und 10.000 Einwohner:innen haben seit dem 1.1.2018 ihre Gültigkeit. Büchereien, die 12 oder 13 der insgesamt 15 Punkte erfüllen, erhalten ein „Büchereisiegel in SILBER“. Als besonderes Zeichen der Anerkennung bekommen Büchereien, die 14 und 15 Mindestanforderungen erfüllen, ein „Büchereisiegel in GOLD". Drei Mindestanforderungen sind Pflichtanforderungen, die zur Erlangung des Bücherei-Siegels gegeben sein müssen: Regelmäßige Öffnungszeiten, Veranstaltungen, Jahresbericht.
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für ehren- und nebenamtlich geführte Büchereien in Orten bis 10.000 Einwohnern
Mindestanforderungen für Büchereien in Orten ab 10.000 Einwohner:innen und / oder hauptamtlicher Leitung
Bei den Mindestanforderungen für hauptamtlich geführte Büchereien handelt es sich um eine Erweiterung der bestehenden Mindestanforderungen für ehren- und nebenamtlich geführte Büchereien. Neben den bereits bekannten Anforderungen führt der 24-Kategorien starke Katalog weitere, neue Aspekte auf, wobei die bekannten Anforderungen (wie Größe der Publikumsfläche, Öffnungszeiten) entsprechend der Prämisse der hauptamtlich geführten Bücherei angehoben werden. Die hinzugefügten Aspekte bilden das erweiterte Aufgabenspektrum einer hauptamtlich geführten Bücherei ab. Hierzu zählen beispielsweise ein eigener Etat für Programm- und Veranstaltungsarbeit, soziale Büchereiarbeit oder die Teilnahme an der Onleihe.
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in Orten ab 10.000 Einwohnern und / oder mit hauptamtlicher Leitung
Jahresbericht
Anregungen zu
Projekten, Veranstaltungshinweise und Fortbildungen
Barrierefreiheit
in der Bücherei
Praxisberichte aus Büchereien
Übergabe des Büchereisiegels vor Ort